Durch die Arbeit mit dem Textildorf Großschönau und in den zahlreichen Fachseminaren mit Erfahrungs- austausch, wurde von vielen Beteiligten immer wieder der Wunsch nach einer Vernetzung der Dörfer geäußert. Von dieser Notwendigkeit selbst überzeugt, habe ich das 2010 das Portal unter der Domain erlebnisdoerfer.de ins Leben gerufen. Aus dieser Initiative heraus hat sich 2013 der Erlebnisdörfer e.V. gegründet, der in der Zwischenzeit Dörfer aus Deutschland, Österreich und Tschechien präsentiert und vorstellt.

Projektbeschreibung

„Erlebnisdörfer“ ist ein Projekt, das die ländlichen Lebensgemeinschaften und deren Bewohner dabei unterstützt, touristische Potentiale zu entwickeln und dadurch mehr Wertschöpfung und neue Lebendigkeit ins Dorf und in die Region zu holen. Damit wird dörfliche Individualität unterstützt und gefördert, Traditionen und Charakter gestärkt, die touristischen Angebote und Attraktionen (weiter-) entwickelt und die Zusammen- arbeit aller Akteure und Institutionen unterstützt.

Ein ausführliches Exposé zum Projekt: -> Exposé  l   Informationen zum Erlebnisdörfer e.V.: -> Verein

erlebnisdörfer

dorfentwicklung

 

Select Language